Aktionstag "Interkulturelle Kompetenz"

Seit Jahren ist die WiN-AG in Huchting aktiv und es werden viele Projekte auf den Weg gebracht, die das Leben im Stadtteil schöner machen, aber auch das positive Miteinander fördern sollen.

 

Um ein Signal dafür zu setzen, dass die Förderung des gegenseitigen Verständnisses für die verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen uns allen am Herzen liegt, haben wir 2010 folgende Aktion durchgeführt:

Viele Huchtinger Initiativen, die in der WiN-AG aktiv sind, kamen an diesem Tag in unsere Schule und übernahmen für einen Tag den Unterricht.

 

Das Kollegium nahm an diesem Tag an einer Fortbildung zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" teil. Viele Kinder unserer Schule kommen aus einem anderen Kulturkreis. Daraus ergeben sich manchmal Missverständnisse. Die Fortbildung hat geholfen, das Verständnis für diese unterschiedlichen Sichtweisen zu fördern.

 

Für die Mitarbeiter der Huchtinger Institutionen und Initiativen, die an diesem Tag in die Schule kamen, war es eine wichtige Erfahrung, die Kinder im Umfeld der Schule zu erleben.

 

Dieser Aktionstag war ein weiterer Baustein, der die Vernetzung im Stadtteil gestärkt hat.

Grundschule Delfter Straße
Delfter Straße 10
28259 Bremen

Telefon: 0421 / 361-15 990
Telefax: 0421 / 361-15 969
E-Mail: 129@bildung.bremen.de


Sie erreichen uns

montags bis donnerstags

von 7.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr