Elternlotsen

Manchmal gibt es Schwierigkeiten, wenn Eltern, die eine andere Herkunftssprache sprechen, mit Lehrer_innen über die Lernfortschritte oder die Entwicklung eines Kindes sprechen wollen:

Das kann daran liegen, dass die Eltern die deutsche Sprache nicht ausreichend sprechen, aber auch kulturelle Unterschiede können zu Missverständnissen führen.

Deshalb arbeiten seit Februar 2007 an unserer Schule s.g. Elternlotsen als Sprach- und Kulturmittler_innen für die Herkunftssprachen Türkisch und Russisch, um bei Elterngesprächen zu übersetzen und zu vermitteln.

Außerdem helfen sie den Eltern bei der Kontaktaufnahme zu Huchtinger Einrichtungen und Vereinen.

Frau Uschakow kümmert sich dabei um die russischstämmigen Eltern,

Frau Agirman um die türkischen Eltern.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die "Elternlotsen" im März 2009 mit einem Preis der Stiftung "Bürger für Bürger" ausgezeichnet wurden.

Die Elternlotsen sind immer mittwochs von 8.00-11.00 Uhr im der Schule erreichbar.

Die Elternlotsen finanzieren sich über WiN-Gelder.