Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeitet Monique Brockhoff und Jutta Krümper als Sozialpädagoginnen an unserer Schule. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigten der Schule. Sie haben im Rahmen dieses Beratungsprozesses die Möglichkeit, schulische, familiäre und soziale Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

LEO

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 wird in Huchting an allen Schulen ein einheitliches Sozialtraining durchgeführt. Das ist die Leo-Stunde an den Grundschulen, "Lions-Quest" an den weiterführenden Schulen.

Ziel ist, dass die gelernten Strukturen sich nicht nur in den Grundschulen aufbauend fortsetzen, sondern die Kinder auch beim Eintritt in die weiterführenden Schulen bekannte Regeln, Strukturen und Symbole vorfinden.

Schulengel

An unserer Schule werden jedes Jahr s.g. Schulengel ausgebildet.

Diese Kinder des 4. Jahrgangs unterstützen ihre Klassenkameradi_nnen in den Pausen auf dem Schulhof und helfen in Konfliktsituationen.

Ziel ist es, die Eigenverantwortung der Kinder zu stärken und die Situation in den Pausen zu verbessern.

Das Konzept der Schulengel - "Engel in Orange" wurde innerhalb des Projekts Jugendgewalt vorbeugen (www.jugendgewalt-vorbeugen.de) von der Zeitbild-Stiftung ausgezeichnet.

Klassenengel

Ähnlich arbeiten die Klassenengel in den Jahrgängen 1 und 2. Mit der Methode "Friedensbrücke" unterstützen sie andere Kinder bei der Streitschlichtung in ihren eigenen Klassen.

Schulvertrag

Damit wir uns an unserer Schule wohlfühlen und wissen, woran wir uns halten wollen, unterschreiben alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und auch die Eltern einen Schulvertrag. Auch für die Benutzung unserer Toiletten haben wir ein paar Regeln aufgestellt, deren Einhaltung uns wichtig ist.

Schulvertrag.pdf
Toilettenregeln.pdf