Motorik und Koordination

Wenn ein Kind zur Schule kommt, sollte es auf einem Bein hüpfen können, eine Treppe im Wechselschritt hinunter laufen, einen großen Kreis oder ein Viereck erlaufen und einen Ball fangen können.

Manche Kinder verfügen nicht über diese motorischen Basiskompetenzen.

Es scheint auf den ersten Blick eher unwichtig, das Kind soll doch lesen, schreiben und rechnen lernen. Es bestehen aber ursächliche Zusammen-

hänge zwischen bestimmten motorischen Fähigkeiten und dem Erlernen von eben diesen Kompetenzen:

Vereinfacht gesagt kann es z.B. für ein Kind, dass sich nicht sicher im Raum bewegen kann Probleme geben, sich im Zahlenraum zurecht zu finden.

Deshalb ist uns dieser Bereich sehr wichtig:

Schon vor Schulbeginn laden wir alle zukünftigen Erstklässler zusammen mit den Erzieherinnen ein um zu sehen, wer eine besondere Unterstützung benötigt.

Besonders im ersten Schuljahr haben wir Angebote, die diese motorischen und koordinatorischen Fähigkeiten gezielt fördern. Die Förderung findet parallel zum Unterricht am Vormittag statt.