Sprache

Es ist uns ein großes Anliegen alle Kinder im Bereich Sprache zu fördern und zu fordern.

Um Lesen und Schreiben lernen zu können, muss ein Kind in der Lage sein, die Worte deutlich und korrekt auszusprechen. Gelingt dies nicht, muss die erste Förderung an diesem Punkt ansetzen.

Zusätzlich zu den Möglichkeiten des Regelunterrichts gibt es an unserer Schule daher gezielte Angebote zu folgenden Teilbereichen:

• Motorikförderung: Sprechrhythmus mit Bewegungen verbinden, kurze Sequenzen von 30 Minuten durch geschulte Fachlehrerinnen oder Fachlehrer.
  • Rhythmikförderung: Bewusstmachen von Silben in Verbindung mit Bewegung, kurze Sequenzen von 30 Minuten während der Betreuungszeit über Rhythmiklehrerinnen und -lehrer.
  • Artikulation über Logopädie: durch Kurse am Nachmittag mit einer ausgebildeten Logopädin.

Sprachschatzerweiterung

• DaZ (Deutsch als Zweitsprache): Alle zweisprachigen Kinder werden im Regelunterricht durch individuelle Übungen gestützt und gefördert.

Lesen

Lesen ist auch Übungssache. Alle Kinder bekommen Leseunterstützung und können unter Anleitung das Lesen üben (z.B. durch Lesehelfer und -eltern).

Im Leseintensivkurs, der an unserer Schule für alle Kinder Huchtings stattfindet, können Kinder, die nach einem Schulbesuchsjahr noch Schwierigkeiten beim Erkennen und Zusammenziehen von Buchstaben haben, intensiv an diesem Basiswissen arbeiten.

Sprachförderung in Jahrgang 3 und 4:

• Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Unabhängig von der jeweiligen Klasse werden Schwerpunktgruppen gebildet und die Kinder in den jeweiligen Bereichen gezielt gefördert. Ziel ist es, konzentriert an den Problemen zu arbeiten, die sich aus der Zweisprachigkeit ergeben.
  • Lesen:
Zur Förderung der Kinder, die Schwierigkeiten im Bereich Lesen haben, werden Lesegruppen eingerichtet.
  • Rechtschreibung:
In Klasse 3 und 4 gibt es Schwerpunktstunden zu bestimmten Bereichen der Rechtschreibung und der Grammatik.

Herkunftssprachkurse

Es findet Unterricht in verschiedenen Herkunftssprachen am Nachmittag statt (z.B. Russisch, Polnisch, Türkisch). Die Teilnahme ist freiwillig und Bedarf einer vorherigen Anmeldung.

Grundschule Delfter Straße
Delfter Straße 10