Unsere Schule ist eine Sportprofilschule.

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir Partnerschule von Werder Bremen.

Sportprofil

Damit Kinder erfolgreich lernen können, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist die körperliche Entwicklung.

Viele Kinder bewegen sich heute deutlich weniger als dies noch in der letzten Generation der Fall war. Das hat Auswirkungen: Haltungsschäden, Übergewicht, Konzentrationsschwierigkeiten, aber auch Probleme beim Verstehen von Sachverhalten können die Folge sein: Wer bestimmte körperliche Erfahrungen nicht gemacht hat, hat es oft schwer, logische Zusammenhänge zu erkennen.

Hier setzt unser Sportprofil an. In diesem Zusammenhang haben wir auch, in Kooperation mit Werder Bremen und der Stiftung der deutschen Wirtschaft, ein neues Konzept für die Gestaltung des Schulhofes erarbeitet und zum großen Teil auch schon umgesetzt.

Aber auch sportliche Leistung ist uns wichtig: In den Sport-AGs werden die Kinder u.a. auf Wettkämpfe vorbereitet. Wir nehmen regelmäßig am Bremer Grundschulturnier im Fußball und am Bremer Staffeltag teil. Außerdem gibt es in jedem Jahr ein schulinternes Fußball-

turnier, das von unserem Schweizer Sponsor (Jürgen Lenz von der Firma T.E.A.M.), der uns auch die Fußballplätze gespendet hat, ausgerichtet wird.

Durch das Engagement der Gesellschaft für Sportförderung
 (GFS, www.gfs-eu.org) konnte im Schuljahr 2011/12 Geld für neue Sportgeräte eingeworben werden. Wir danken folgenden Sponsoren, die uns unterstützt haben:

Apotheke In der Huchtinger Heerstraße

Huchtinger Heerstraße 28, 28259 Bremen