Modellprojekt "Draußenschule für alle" (Unterstützt von den  Rotary-Clubs Weser und Bremen-Roland)

Draußenschule bedeutet „Lernen unter freiem Himmel“ und „Lernen außerhalb des Klassenzimmers“.

Ziel dieses Unterrichtes draußen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im direkten Kontakt mit ihrer Umwelt eine Reihe der für die Klassenstufe 2 und 3 relevanten Inhalte und Themen lebensnah erlernen. Die Lehrpläne benennen für alle Fächer auch solche Lerninhalte, die sich entweder direkt auf die natürliche Umgebung beziehen, oder sich hervorragend draußen behandeln lassen. Dafür gehen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2c an einem festen Wochentag für 2 Schulstunden mit jeweils ihrer Lehrerin nach draußen. Meistens geht es dann direkt auf in die nähere Umgebung der Schule. Fachlich begleitet werden sie dabei von derUmweltpädagoginMarcella Musarra (2a) und Katja Pisowocki (2c) aus dem Team von LANDSCHAFTSABENTEUER.

Das Projekt ist direkt in ersten Märzwoche 2023 gestartet und dauert ein ganzes Jahr (bis Februar 2024). Damit die Kinder beim wöchentlichen Draußenschultag immer richtig ausgerüstet sind und mit möglichst viel Freude draußen lernen können, geben die Eltern jedes Mal folgendes Material dem Kind mit:

• Kleiner Rucksack mit Frühstück, etwas zum Trinken und Schreibzeug
  • Wetterfeste Kleidung
  • Feste Schuhe (keine Sandalen oder Stoffschuhe o.ä.), je nach Wetter: wasserdichte Schuhe.
  • ein Paar Wechselsocken in einer Plastiktüte oder noch besser: Ganze Garnitur an Wechselkleidung, die in der Schule verbleiben kann.

Außerdem gibt es einen Bollerwagen, der mit Material zum Forschen ausgestattet ist!

Weitere Infos unter